Seite wählen

Aus unserer Webdesigner-Erfahrung: die Top 3 Dinge, die Du unbedingt beim Website-Relaunch vermeiden solltest.

Alle Jahre wieder kommt der Website-Relaunch. Entweder, weil sich im Unternehmen sehr viel verändert hat, neue Produkte und Dienstleistungen dazu gekommen sind, weil Mitarbeitende gewechselt haben, oder schlicht und einfach, weil die Website alt aussieht.
Dabei kannst Du dir Zeit, Geld und Nerven sparen, wenn Du diese 3 Fehler einfach nicht machst:

______

Zu wenig Zeit für den Website Relaunch einplanen

In einer Website stecken gern mal 50+ Arbeitsstunden. Selbst mit einer Agentur brauchst Du Zeit für Ideen, Korrekturrunden und Inhalte. Planst Du zu wenig Zeit ein, schiebst Du die Website immer weiter nach hinten und am Ende bist du nach Monaten frustriert, dass es nicht vorangeht. Die Lösung: intern einen Verantwortlichen für das Projekt abstellen und eine bestimmte Stundenzahl pro Woche dafür reservieren.

______

Texte mal schnell selber Schreiben

Wenn Du kein Copywriter bist, ist es eine gigantische Aufgabe, selbst Texte zu schreiben. Das kostet Zeit und Nerven. Man weiß nicht, was man wie schreiben soll, es ist nicht mit den richtigen Keywords versehen und am Ende sind doch 100 Rechtschreibfehler drin, obwohl man den Text 1000 mal gelesen hat. Die Lösung: Schreib die Inhalte vor und gib sie dann einem professionellen Texter. Oder Du schreibst nach Anleitung / Schulung eines professionellen Texters. Hier findest Du die ChatGPT Podcastfolge und das Texter-Interview. Beides wird dir helfen verkaufsstarke Texte für deine Website zu erstellen.

______

Einfach mal anfangen und das Wireframe weglassen

Das Wireframe ist die Strukturskizze deiner Website. Kommst Du auf die Idee aus Zeit- oder Kostengründen, diese am Anfang nicht sorgfältig und detailliert zu erstellen, wirst Du bei der Umsetzung Probleme haben eine benutzerfreundliche Struktur zu erstellen und dafür zu sorgen, dass “alles aus einem Guss aussieht.” Die Lösung: Nimm dir viel Zeit für die Struktur, plane mit der Agentur ausführlich die Benutzerführung, das spart am Ende Zeit und dein Ergebnis wird deutlich besser verkaufen.

______

Hast Du Fragen, die ich Dir im Podcast beantworten soll? Möchtest Du Anregungen, Lob oder Kritik loswerden?
Dann schreib mir gern an info@webseitenhelden.com.

WEITERE FOLGEN

WordPress und SEO

, -HMeine Top 3 WordPress und SEO Wissensquellen Wordpress und SEO sind zwei Themen die einfach zusammen gehören. Als Inhaberin einer WordPress Webdesign Agentur ist es mir besonders wichtig, immer am Puls der Zeit zu bleiben, nNeuerungen, Trends und Wissen nicht zu...

Shownotes

Alle Jahre wieder kommt der Website-Relaunch. Entweder, weil sich im Unternehmen sehr viel verändert hat, neue Produkte und Dienstleistungen dazu gekommen sind, weil Mitarbeitende gewechselt haben, oder schlicht und einfach, weil die Website alt aussieht.
Dabei kannst Du dir Zeit, Geld und Nerven sparen, wenn Du diese 3 Fehler einfach nicht machst. 

UNTERNEHMER WISSEN, DAS SCHMECKT. Aus diesem Grund hören Sie regelmäßig den Online Marketing zum Mittag Podcast. Impulse für dein Onlinemarketing, lecker und leicht. 

Schwerpunkte im Podcast sind:

  • Zielführende Website Gestaltung mit WordPress
  • Erfolgreiche Onlinemarketing-Maßnahmen, wie Newsletter schreiben, Bloggen, Podcasten und Co. wirklich funktioniert.
  • Suchmaschinenoptimierung, um endlich bei Google gefunden zu werden
  • Trends und aktuelle Themen, wie KI, NFT, Chatbots und Co. 
  • Unterhaltsame Interviews mit spannenden Gästen 

Mehr Infos über Maria:

Ich bin Maria, deine Podcasthost. Wenn ich mich nicht in der digitalen Welt rund um Onlinemarketing bewege, bin ich mit meiner Familie und meinem Hund auf Reisen, genieße die Natur, lese ganz offline Bücher oder spiele Klavier.

Da ich chronisch neugierig, viel begabt und super kreativ bin, habe ich 2017 meine eigene Webdesign-Agentur gegründet. Mit den Webseitenhelden erstelle ich für Unternehmen Websites, die als Marketing- und Vertriebshelfer dienen. Das spart Zeit und hilft beim Unternehmenswachstum.

Netzwerken und neue Menschen kennenlernen macht mir Freude. Ich freue mich, also von dir zu hören. Entweder auf Social Media oder via E-Mail: info@webseitenhelden.com. Lob, Kritik, Interviewanfragen und Anregungen für den Podcast sind herzlich willkommen.

LinkedIn

Anerkennung und Trinkgeld:

Dieser Podcast wurde erstellt mit Podigee und Audacity, das Cover ist gestaltet mit Canvas und die Musik kommt dankenswerterweise von

Music promoted by 2senses