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Beispiel, wie das Pareto-Prinzip bei Online-Aktivitäten hilft.

Das Pareto-Prinzip besagt, dass 80% des Ergebnisses mit 20% des Gesamtaufwands erreicht werden. Für die letzten 20% des Ergebnisses werden dann 80% des Aufwands benötigt. Mehr Informationen dazu findest du zum Beispiel bei Wikipedia.

Bei Deinen täglichen oder wöchentlichen Online Marketing Aufgaben kann Dir dieses Prinzip also helfen, Zeit zu sparen und trotzdem gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Indem Du auf Perfektionismus verzichtest und Dich auf das Wesentliche beschränkst.

Zum Beispiel bei der Erstellung einer Podcast-Episode: Hier ist das Ziel die Reichweite, das Wichtigste dafür sind: die Episode selbst, das Keyword (und der Titel) sowie der Upload. Ob dann der Text in den Shownotes perfekt ist, das zusätzliche Bild auf der Podcast-Website toll oder nur gut, macht keinen großen Unterschied mehr. Auch bei Linkedin-Posts, im Newsletter oder beim Schreiben von Blogs lässt sich Pareto wunderbar anwenden.

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Kritik am Pareto-Prinzip und Beispiele

Natürlich gibt es auch Kritik am Pareto Prinzip. Wenn man ein Projekt hat, das aus mehreren Teilschritten besteht (z.B. ein Website-Relaunch) und in jedem Teilschritt schon 20% weglässt, weil man denkt, ach Pareto und so, dann kann es schnell passieren, dass sich die 20% in jedem Teilschritt potenzieren und man am Ende ein schlechtes oder sogar unbrauchbares Ergebnis produziert. Also Vorsicht: Pareto lädt nicht dazu ein, schlampig zu werden und schlechte Qualität zu liefern, sondern es geht darum, dort, wo es möglich ist, Aufwand zu sparen, um schneller „die PS auf die Straße zu bringen“, wie man so schön sagt.

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Hast Du Fragen, die ich Dir im Podcast beantworten soll? Möchtest Du Anregungen, Lob oder Kritik loswerden?
Dann schreib mir gern an info@webseitenhelden.com.

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Shownotes

Das Pareto-Prinzip besagt, dass 80% des Ergebnisses mit 20% des Gesamtaufwands erreicht werden. Für die letzten 20% des Ergebnisses werden dann 80% des Aufwands benötigt. Mehr Informationen dazu findest du zum Beispiel bei Wikipedia.

Bei Deinen täglichen oder wöchentlichen Online Marketing Aufgaben kann Dir dieses Prinzip also helfen, Zeit zu sparen und trotzdem gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Indem Du auf Perfektionismus verzichtest und Dich auf das Wesentliche beschränkst.

Zum Beispiel bei der Erstellung einer Podcast-Episode: Hier ist das Ziel die Reichweite, das Wichtigste dafür sind: die Episode selbst, das Keyword (und der Titel) sowie der Upload. Ob dann der Text in den Shownotes perfekt ist, das zusätzliche Bild auf der Podcast-Website toll oder nur gut, macht keinen großen Unterschied mehr. Auch bei Linkedin-Posts, im Newsletter oder beim Schreiben von Blogs lässt sich Pareto wunderbar anwenden.

UNTERNEHMER WISSEN, DAS SCHMECKT. Aus diesem Grund hören Sie regelmäßig den Online Marketing zum Mittag Podcast. Impulse für dein Onlinemarketing, lecker und leicht. 

Schwerpunkte im Podcast sind:

  • Zielführende Website Gestaltung mit WordPress
  • Erfolgreiche Onlinemarketing-Maßnahmen, wie Newsletter schreiben, Bloggen, Podcasten und Co. wirklich funktioniert.
  • Suchmaschinenoptimierung, um endlich bei Google gefunden zu werden
  • Trends und aktuelle Themen, wie KI, NFT, Chatbots und Co. 
  • Unterhaltsame Interviews mit spannenden Gästen 

Mehr Infos über Maria:

Ich bin Maria, deine Podcasthost. Wenn ich mich nicht in der digitalen Welt rund um Onlinemarketing bewege, bin ich mit meiner Familie und meinem Hund auf Reisen, genieße die Natur, lese ganz offline Bücher oder spiele Klavier.

Da ich chronisch neugierig, viel begabt und super kreativ bin, habe ich 2017 meine eigene Webdesign-Agentur gegründet. Mit den Webseitenhelden erstelle ich für Unternehmen Websites, die als Marketing- und Vertriebshelfer dienen. Das spart Zeit und hilft beim Unternehmenswachstum.

Netzwerken und neue Menschen kennenlernen macht mir Freude. Ich freue mich, also von dir zu hören. Entweder auf Social Media oder via E-Mail: info@webseitenhelden.com. Lob, Kritik, Interviewanfragen und Anregungen für den Podcast sind herzlich willkommen.

LinkedIn

Anerkennung und Trinkgeld:

Dieser Podcast wurde erstellt mit Podigee und Audacity, das Cover ist gestaltet mit Canvas und die Musik kommt dankenswerterweise von

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