SEO & KI - wie dir die künstliche Intelligenz bei der Suchmaschinenoptimierung hilft

Spotify

Apple

Google

 

Podcast Cover Online-Marketing zum Mittag

1999 änderte das Internet mein Leben. Verändert es jetzt auch deins?

Maria Aust

 

 

Heldenmail Deine geheimen Botschaften für ein besseres Google Ranking und mehr online Sichtbarkeit.

Jetzt anmelden

 

Podcast Cover Online-Marketing zum Mittag
1999 änderte das Internet mein Leben. Verändert es jetzt auch deins?
Maria Aust
Podcast Cover Online-Marketing zum Mittag

Deine geheimen Botschaften für ein besseres Google Ranking und mehr online Sichtbarkeit.

So nutzt du KI effizient für deine SEO Optimierung

Podcast Online Marketing zum Mittag

25. September 2023
In dieser Podcastfolge zeige ich dir wie du SEO und KI vereinen kannst.
Wusstest du schon? – Du kannst künstliche Intelligenz für deine SEO Optimierung nutzen. Wie das geht erfährst du unten.

SEO? Jetzt gefunden werden!

Künstliche Intelligenz – eine Einordnung

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Sprachmodell, dass auf Basis von Wortwahrscheinlichkeiten arbeitet. Bekannte KIs sind zum Beispiel ChatGPT und Deeplwrite. Diese KIs können also nicht selber denken, sondern Nutzen Worte und geben Sie entsprechend dem Prompt(der gestellten Aufgabe) wieder aus. Aus diesem Grund braucht es immer, einen Menschen der die bestehenden Texte liest, Optimiert und plant. Für gutes SEO wirst Du da nicht drumherum kommen. Denn KI kann weder Humor, noch Metaphern, noch eigene Geschichten, Meinungen oder Erfahrungen wiedergeben. Und genau das ist es doch, was uns mit anderen Menschen verbindet. Dennoch kannst Du KI als nützliches Werkzeug für deine SEO Maßnahmen nutzen.

SEO – Optimierung mit KI: Die Voraussetzungen
Unabhängig ob Du KI nutz oder nicht, solltest Du beim Thema SEO folgendes immer vorab durchdacht haben:

  • Eine Content-Strategie
  • Ziele schriftlich setzten
  • Personas (Zielgruppenbeschreibung) erstellen
  • Eine IST-Analyse durchführen (was habe ich/was will ich/ wie komme ich dahin/ woran kann ich mich verbessern/ was kann ich verbessern)
  • Erfolge messen

Vorgehen bei SEO mittels Ki

Im Podcast habe ich dir einige Beispiele aufbereitet, wie Du KI sinnvoll als Werkzeug einsetzten kannst. Zum Beispiel:

  • KI für die Keywordrecherche
  • Hilfestellung beim formulieren des Titels
  • Unterstützung beim finden von Content Ideen
  • Tipps beim Formulieren von Teilüberschriften
  • Rechtschreibprüfung / Lektorat

Es gibt noch deutlich mehr Ideen wie, man KI für SEO nutzen kann. Ich bin gespannt, Hast Du Erfahrungen mit KI & SEO? Willst Du tiefer in das Thema eintauchen, dann lass uns gern dazu austauschen.

Links:
Leitfaden von Google „nützlicher Content“

Wenn dir die Folge geholfen hat, freuen wir uns über eine Bewertung bei Spotify, iTunes oder wo auch immer Du den Podcast hörst.

Mein Team und ich freuen uns Dich kennenzulernen.
Anerkennung und Trinkgeld:
Dieser Podcast wurde erstellt mit Podigee und Audacity, das Cover ist gestaltet mit Canvas
und die Musik kommt dankenswerterweise von 2senses

DAS KÖNNEN WIR FÜR DICH TUN

Nach unserer Zusammenarbeit wirst Du gefunden, gesehen, gebucht.

WORDPRESS
WEBDESIGN

Jetzt starten

SUCHMASCHINEN­OPTIMIERUNG

Jetzt gefunden werden

ONLINE MARKETING BERATUNG

Jetzt beraten lassen

DIGITALER
VERTRIEB

Jetzt starten

Und zum Abschluss ein Geschenk für Dich

So wirst Du besser gefunden

Hole Dir jetzt die 10 einfachen Tricks für deine WordPress Website als 1-seitige PDF-Anleitung für 0,-Euro per Email zusenden lassen.

  • Leicht umsetzbare Tipps zu Keywords, Technik und Googlefunktionen
  • keine Programmierkenntnisse zur Umsetzung erforderlich
  • Weiterführende Links mit Schritt für Schritt Anleitungen inklusive.
Loading...