Suchmaschinenoptimierung (SEO) kurz erklärt
Was ist eigentlich Suchmaschinenoptimierung engl. Search engine optimization (SEO)? Beim SEO handelt es sich um ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (SEM). Im Gegensatz zum Search Engine Advertising (SEA) geht es beim SEO nicht um bezahlte Werbeanzeigen, sondern darum organisch bei Google ein gutes Ranking zu erhalten unter den gewünschten Suchbegriffen.
Optimierungen der Website können dabei sowohl technisch als auch inhaltlich sein. Es gibt beim SEO unterschiedliche Teilgebiete, Maßnahmen und Disziplinen, wie zum Beispiel on-oder offpage Optimierung, Local SEO E-Commerce SEO und noch einiges mehr.
______
In dieser Podcastfolge besprechen wir folgende Frage zum Thema Suchmaschinenoptimierung:
- Was ist SEO?
- Warum sollte ich SEO als Unternehmer betreiben?
- Wie fange ich mit SEO an?
- Was sind Vor- und Nachteile von SEO?
______
Du willst mit Suchmaschinenoptimierung starten?
Dann lad dir hier unsere PDF-Anleitung mit den 10 einfach Website Tricks für ein besseres Google Ranking herunter.
Oder wenn Du erst einmal wissen willst, wie gut deine Website bereits optimiert ist, dann kann dir ein SEO Audit helfen. Gern machen wir mit den Webseitenhelden den „Gesundheitscheck“ für deine Website. Zum SEO-Audit.
______
Hast Du Fragen, die ich Dir im Podcast beantworten soll? Möchtest Du Anregungen, Lob oder Kritik loswerden?
Dann schreib mir gern an info@webseitenhelden.com.
WEITERE FOLGEN
WordPress und SEO
, -HMeine Top 3 WordPress und SEO Wissensquellen Wordpress und SEO sind zwei Themen die einfach zusammen gehören. Als Inhaberin einer WordPress Webdesign Agentur ist es mir besonders wichtig, immer am Puls der Zeit zu bleiben, nNeuerungen, Trends und Wissen nicht zu...
Die größte Gefahr im Online Marketing
Online Marketing - Umgang mit Hatern und negativen Bewertungen In dieser Episode habe ich mir Gedanken darüber gemacht, welchen Gefahren man als Unternehmer/in oder Selbstständige/r ausgesetzt ist, wenn man sich online mit seinen Angeboten und als Personal Brand für...
Website richtig erstellen. Mehr Kunden mit einer verkaufsstarken Internetseite
Website richtig erstellen. Mehr Kunden mit einer verkaufsstarken Internetseite 6 Aspekte für eine verkaufsstarke Unternehmenswebsite Die Domain: Der Name ist Programm Wenn du eine ganz neue Website startest, wähle eine URL (www.xyz.de), die deinen Kunden auf den...
5 Marketing-Tools, die Dein Unternehmen wachsen lassen
5 Marketing-Tools, die Dein Unternehmen wachsen lassen So wählst du das richtige Marketing Tool für dich aus. Nicht jedes Tool ist für jedes Unternehmen geeignet. Deshalb ist es bei der Auswahl wichtig, sich vorher zu überlegen, welche Anforderungen man hat und...
Wie erstelle ich einen Blogbeitrag, der durch die Decke geht?
Tools und Tipps für erfolgreiche Blogartikel Einen Blog zu schreiben ist ein nachhaltiger und langfristig sinnvoller Weg, um Kunden zu gewinnen. Mit Blogartikeln kannst Du dich als Experte für deinThema positionieren. Doch was macht den Unterschied zwischen einem...
Shownotes
Was ist eigentlich Suchmaschinenoptimierung engl. Search engine optimization (SEO)? Beim SEO handelt es sich um ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (SEM). Im Gegensatz zum Search Engine Advertising (SEA) geht es beim SEO nicht um bezahlte Werbeanzeigen, sondern darum organisch bei Google ein gutes Ranking zu erhalten unter den gewünschten Suchbegriffen.
Optimierungen der Website können dabei sowohl technisch als auch inhaltlich sein. Es gibt beim SEO unterschiedliche Teilgebiete, Maßnahmen und Disziplinen, wie zum Beispiel on-oder offpage Optimierung, Local SEO E-Commerce SEO und noch einiges mehr.
UNTERNEHMER WISSEN, DAS SCHMECKT. Aus diesem Grund hören Sie regelmäßig den Online Marketing zum Mittag Podcast. Impulse für dein Onlinemarketing, lecker und leicht.
Schwerpunkte im Podcast sind:
- Zielführende Website Gestaltung mit WordPress
- Erfolgreiche Onlinemarketing-Maßnahmen, wie Newsletter schreiben, Bloggen, Podcasten und Co. wirklich funktioniert.
- Suchmaschinenoptimierung, um endlich bei Google gefunden zu werden
- Trends und aktuelle Themen, wie KI, NFT, Chatbots und Co.
- Unterhaltsame Interviews mit spannenden Gästen
Mehr Infos über Maria:
Ich bin Maria, deine Podcasthost. Wenn ich mich nicht in der digitalen Welt rund um Onlinemarketing bewege, bin ich mit meiner Familie und meinem Hund auf Reisen, genieße die Natur, lese ganz offline Bücher oder spiele Klavier.
Da ich chronisch neugierig, viel begabt und super kreativ bin, habe ich 2017 meine eigene Webdesign-Agentur gegründet. Mit den Webseitenhelden erstelle ich für Unternehmen Websites, die als Marketing- und Vertriebshelfer dienen. Das spart Zeit und hilft beim Unternehmenswachstum.
Netzwerken und neue Menschen kennenlernen macht mir Freude. Ich freue mich, also von dir zu hören. Entweder auf Social Media oder via E-Mail: info@webseitenhelden.com. Lob, Kritik, Interviewanfragen und Anregungen für den Podcast sind herzlich willkommen.
Anerkennung und Trinkgeld:
Dieser Podcast wurde erstellt mit Podigee und Audacity, das Cover ist gestaltet mit Canvas und die Musik kommt dankenswerterweise von
Music promoted by 2senses