Seite wählen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) kurz erklärt

Was ist eigentlich Suchmaschinenoptimierung engl. Search engine optimization (SEO)? Beim SEO handelt es sich um ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (SEM). Im Gegensatz zum Search Engine Advertising (SEA) geht es beim SEO nicht um bezahlte Werbeanzeigen, sondern darum organisch bei Google ein gutes Ranking zu erhalten unter den gewünschten Suchbegriffen.
Optimierungen der Website können dabei sowohl technisch als auch inhaltlich sein. Es gibt beim SEO unterschiedliche Teilgebiete, Maßnahmen und Disziplinen, wie zum Beispiel on-oder offpage Optimierung, Local SEO E-Commerce SEO und noch einiges mehr.
______

In dieser Podcastfolge besprechen wir folgende Frage zum Thema Suchmaschinenoptimierung:

  • Was ist SEO?
  • Warum sollte ich SEO als Unternehmer betreiben?
  • Wie fange ich mit SEO an?
  • Was sind Vor- und Nachteile von SEO?

______

Du willst mit Suchmaschinenoptimierung starten?

Dann lad dir hier unsere PDF-Anleitung mit den 10 einfach Website Tricks für ein besseres Google Ranking herunter.

Oder wenn Du erst einmal wissen willst, wie gut deine Website bereits optimiert ist, dann kann dir ein SEO Audit helfen. Gern machen wir mit den Webseitenhelden den „Gesundheitscheck“ für deine Website. Zum SEO-Audit.
______

Hast Du Fragen, die ich Dir im Podcast beantworten soll? Möchtest Du Anregungen, Lob oder Kritik loswerden?
Dann schreib mir gern an info@webseitenhelden.com.

WEITERE FOLGEN

So schreibst Du geniale Verkaufstexte

Praktische Tipps die wirklich helfen deine Kunden mit Verkaufstexten zu erreichen „You cannot bore people into buying things." Das Zitat stammt von David Ogilvy und heißt soviel wie, wer gelangweilt ist, kauft nicht. Das stimmt tatsächlich auch, denn...

SEO – Optimierung mit Künstlicher Intelligenz

SO Kannst Du künstliche Intelligenz effizient für deine SEO Optimierung nutzen Künstliche Intelligenz - eine Einordnung Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Sprachmodell, dass auf Basis von Wortwahrscheinlichkeiten arbeitet. Bekannte KIs sind zum Beispiel ChatGPT und...

3 SEO Denkfehler, die Du unbedingt vermeiden solltest

Vermeide diese 3 SEO Fehler und nutze stattdessen diese erprobte SEO Strategie 1.Ich mache Die Website neu, dann werde ich schon gefunden.Der Gedanke ist nicht schlecht, reicht aber heute nicht mehr aus. Eine Website ist die Grundlage deiner SEO-Aktivitäten. Aber wenn...

Awards als Marketingmaßnahme für dein Unternehmen

Awards als Marketingmaßnahme für dein Unternehmen Ein Award zu gewinnen ist nicht nur eine feine Sache auf die man als Unternehmer stolz sein kann, sondern auch eine strategisch sinnvolle Marketingmaßnahme. Denn ein Award kann die online und regional viel Sichtbarkeit...

So hilft dir deine Website Personal zu finden

Personal finden über die eigene Website Deine Website ist dein digitales Aushängeschild und eine gute Möglichkeit auch Bewerbern die Chance zu geben dich kennenzulernen.______ 3 Schritte, um Personal zu finden Beim Personal finden ist es ein bisschen wie beim Dating,...

Shownotes

Was ist eigentlich Suchmaschinenoptimierung engl. Search engine optimization (SEO)? Beim SEO handelt es sich um ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (SEM). Im Gegensatz zum Search Engine Advertising (SEA) geht es beim SEO nicht um bezahlte Werbeanzeigen, sondern darum organisch bei Google ein gutes Ranking zu erhalten unter den gewünschten Suchbegriffen.
Optimierungen der Website können dabei sowohl technisch als auch inhaltlich sein. Es gibt beim SEO unterschiedliche Teilgebiete, Maßnahmen und Disziplinen, wie zum Beispiel on-oder offpage Optimierung, Local SEO E-Commerce SEO und noch einiges mehr.

UNTERNEHMER WISSEN, DAS SCHMECKT. Aus diesem Grund hören Sie regelmäßig den Online Marketing zum Mittag Podcast. Impulse für dein Onlinemarketing, lecker und leicht. 

Schwerpunkte im Podcast sind:

  • Zielführende Website Gestaltung mit WordPress
  • Erfolgreiche Onlinemarketing-Maßnahmen, wie Newsletter schreiben, Bloggen, Podcasten und Co. wirklich funktioniert.
  • Suchmaschinenoptimierung, um endlich bei Google gefunden zu werden
  • Trends und aktuelle Themen, wie KI, NFT, Chatbots und Co. 
  • Unterhaltsame Interviews mit spannenden Gästen 

Mehr Infos über Maria:

Ich bin Maria, deine Podcasthost. Wenn ich mich nicht in der digitalen Welt rund um Onlinemarketing bewege, bin ich mit meiner Familie und meinem Hund auf Reisen, genieße die Natur, lese ganz offline Bücher oder spiele Klavier.

Da ich chronisch neugierig, viel begabt und super kreativ bin, habe ich 2017 meine eigene Webdesign-Agentur gegründet. Mit den Webseitenhelden erstelle ich für Unternehmen Websites, die als Marketing- und Vertriebshelfer dienen. Das spart Zeit und hilft beim Unternehmenswachstum.

Netzwerken und neue Menschen kennenlernen macht mir Freude. Ich freue mich, also von dir zu hören. Entweder auf Social Media oder via E-Mail: info@webseitenhelden.com. Lob, Kritik, Interviewanfragen und Anregungen für den Podcast sind herzlich willkommen.

LinkedIn

Anerkennung und Trinkgeld:

Dieser Podcast wurde erstellt mit Podigee und Audacity, das Cover ist gestaltet mit Canvas und die Musik kommt dankenswerterweise von

Music promoted by 2senses